Meine Einsatzstelle, das Ação Encontro !

04Feb2020

hier bin nun seid dem 20. August und bin super glücklich da sein zu dürfen. 

Das Ação Encontro liegt in Novo Hamburgo im Bairro Santo Alfonso. 

In meinem Projekt kommen morgens und nachmittags unterschiedlichen Gruppen. 

Dieses liegt daran, dass das brasilanische Schulsystem vorsieht ,dass ausgewählt werden kann, ob es für die Familien besser funktioniert, die Kinder morgens oder nachmittags in die Schule geschickt werden. 

Somit sind pro Tag etwa 60 - 70 Kinder und Jugendliche im Projekt. 

Die Kinder, die ins Projekt kommen sind oft mit sozialen, finanziellen und familären Problemen betroffen. 

Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren nehmen im Ação Encontro an verschiedenen Projekten teil ,die bei uns angeboten werden. 

Fußball, Yoga, Tanzen, Akrobatik, Basteln, Spielestunden, Capoeira und noch so viele Sachen mehr können die Kinder dort erleben. 

Montags bis Freitags nehme ich pro Tag etwa 8 Stunden an den Projekten teil und unterstütze die Professor*innen ,helfe im Büro, mache mit der Sozialarbeiterin Hausbesuche und versuche einfach für die Kinder da zu sein. 

Man verändert nicht die ganze Welt, aber solange die Welt einer einzelnen Person für wenigstens einen Moment schöner wurde, ist alles ganz wunderbar. 

Auch einige Projekte könnte ich schon erfolgreich umsetzen, wie eine Stunde zu anderen Ländern und deren Weihnachtsbräuchen, wie auch eine Spielestunde mit den Kids. 

Nun wird auch nach dem momentanen Ferienprojekt die Zeit anfangen an denen ich richtige Stunden geben werde und darauf freue ich mich schon sehr. 

Ich habe die Mitarbeitenden und Kinder sehr in den vergangenen Monaten ins Herz geschlossen und kann mir noch garnicht vorstellen am Ende des Freiwiiligendienstes nach Hause zu fliegen und alle vermutlich nicht mehr zu sehen. 

so das war es erstmal von mir. 

Um Abraço

Maike !